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Alfuzosin: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
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Wirkmechanismus von Alfuzosin
Alfuzosin ist ein alpha1-Blocker mit mittlerer Halbwertszeit, Retardpräparate sind jedoch erhältlich. Siehe auch Abschnitt Alphablocker: allgemeine Pharmakologie für Wirkmechanismus, allgemeine Nebenwirkungen und allgemeine Kontraindikationen (Chapple, 2004).
Indikationen für Alfuzosin:
- LUTS aufgrund von BPH.
- Off-Label-Anwendung: Harnblasenentleerungstörungen bei Frauen (neurogene Harnblasenhalsobstruktion)
- Off-Label-Anwendung: konservative Therapie von spontan abgangsfähigen Harnleitersteinen.
Pharmakokinetik von Alfuzosin:
Halbwertszeit 9 h als Retardpräparat.
Allgemeine Nebenwirkungen der Alphablocker
Alfuzosin hat ein erhöhtes Nebenwirkungsprofil aufgrund der unselektiven α1-Blockade.
- Hypotonie, orthostatischer Kollaps, reflektorische Tachykardie
- verstopfte Nase
- retrograde Ejakulation
- Tachyphylaxie in der Therapie der Hypertonie durch Volumenretention, periphere Ödeme.
- Schwindel, Kraftlosigkeit
- Nebenwirkungsrate zwischen 10–30 %.
Kontraindikationen von Alfuzosin
Urologische Kontraindikationen:
Keine konservative Therapie der BPH mit Alfuzosin bei Notwendigkeit der Operation: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.
Kardiale Kontraindikationen:
Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.
Sonstige Kontraindikationen:
Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.
Dosierung von Alfuzosin:
10 mg retardiert einmal täglich oder oder 5 mg retardiert 1-0-1 per os. Die Erstgabe oder Einmalgabe sollte vor dem Schlafengehen am Abend verabreicht werden.
Präparatenamen von Alfuzosin:
Urion, UroXatral, Alfuzosin-Generika.
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Literatur
Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.:
Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary
tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44
J. Nordling, “Efficacy and safety of two doses (10 and 15 mg) of alfuzosin or tamsulosin (0.4 mg) once daily for treating symptomatic benign prostatic hyperplasia,” BJU Int, vol. 95, no. 7, pp. 1006–12, 2005.
English Version: Alfuzosin