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Doxazosin: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
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Wirkmechanismus von Doxazosin:
Doxazosin ist ein unselektiver Alpha1-Blocker mit langer Halbwertszeit. Siehe auch Abschnitt Alphablocker: allgemeine Pharmakologie für Wirkmechanismus, allgemeine Nebenwirkungen und allgemeine Kontraindikationen.
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Indikationen für Doxazosin:
- Miktionsbeschwerden aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie: Doxazosin verbessert den Harnstrahl und die Harnblasenentleerung, lindert irritative und obstruktive Miktionsbeschwerden (LUTS), reduziert das Risiko eines Harnverhalts, verbessert den Erfolg eines Dauerkatheterauslassversuchs nach Harnverhalt und ist für die dauerhafte Einnahme zugelassen.
- Behandlung der arteriellen Hypertonie als Zweitlinientherapie bei Patienten mit unzureichender Wirkung der Erstlinientherapie.
- Off-Label-Anwendung: Harnblasenentleerungstörungen bei Frauen (neurogene Harnblasenhalsobstruktion)
- Off-Label-Anwendung: konservative Therapie von spontan abgangsfähigen Harnleitersteinen.
Pharmakokinetik von Doxazosin:
- 60% Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe
- Hohe Plasmaproteinbindung, hepatische Metabolisierung (CYP3A4), Halbwertszeit 22 Stunden.
- Nach sieben Tagen wird die Steady State-Konzentration erreicht.
Nebenwirkungen von Doxazosin
Erhöhtes Nebenwirkungsprofil aufgrund der unselektiven α1-Blockade.
- Hypotonie, orthostatischer Kollaps, reflektorische Tachykardie
- verstopfte Nase
- retrograde Ejakulation
- Tachyphylaxie in der Therapie der Hypertonie durch Volumenretention, periphere Ödeme.
- Schwindel, Kraftlosigkeit
- Sehr seltene Nebenwirkungen: Priapismus (Alphablocker hemmen die sympathischen Mechanismen zur Detumeszenz), intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom bei Kataraktoperationen.
Kontraindikationen von Doxazosin
Urologische Kontraindikationen:
Keine konservative Therapie der BPH mit Doxazosin bei Notwendigkeit der operativen Therapie: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.
Kardiale Kontraindikationen:
Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.
Sonstige Kontraindikationen:
Keine offizielle Zulassung für Frauen, Kinder und Jugendliche. Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.
Dosierung von Doxazosin:
2–8 mg 0–0–1 per os, einschleichende Dosierung nach Wirkung: erste Woche 1mg, zweite Woche 2 mg, dritte Woche 4 mg, vierte Woche 8 mg. Die Einnahme vor dem Schlafengehen soll die Nebenwirkungen reduzieren.
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Literatur
Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.:
Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary
tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44
Fusco et al., “Alpha-Blockers Improve Benign Prostatic Obstruction in Men with Lower Urinary Tract Symptoms: A Systematic Review and Meta-analysis of Urodynamic Studies.,” Eur Urol., vol. 69, no. 6, pp. 1091–1101, 2016, doi: 10.1016/j.eururo.2015.12.034.
J. D. McConnell et al., “The long-term effect of doxazosin, finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia,” N Engl J Med, vol. 349, no. 25, pp. 2387–98, 2003.
C. de Mey, “alpha(1)-blockers for BPH: are there differences?,” Eur Urol, vol. 36 Suppl 3, pp. 52–63, 1999.

English Version: Doxazosin
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