Dr. med. Dirk Manski

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Flankenschnitt zur Nierenfreilegung: Anatomie und Technik

Indikationen für einen Flankenschnitt

Der Flankenschnitt ermöglicht den retroperitonealer Zugang zur Niere, Nebenniere und zum proximalen Harnleiter.

Operationen an der Niere

Operationen am Harnleiter

Lagerung

Flankenlagerung mit Lateralflexion der Lendenwirbelsäule [Abb. Lagerung für einen Flankenschnitt].


Flankenschnitt: Lagerung und Hautschnitt.
Abbildung Flankenschnitt: Lagerung und Hautschnitt für die Nierenfreilegung

Technik des Flankenschnitts:

Wundverschluss:

Die Wunde nach Flankenschnitt wird in zwei Schichten, entweder jeweils mit einer fortlaufenden Naht (monofil, elastisch, langsam resorbierbar, Fadenstärke USP 0 oder 1) oder mit Einzelknopfnähten verschlossen. Die erste Schicht beinhaltet den M. transversus abdominis und den M. obliquus int. abd., die zweite Schicht den M. obliquus ext. abd., den M. serratus anterior und den M. latissimus dorsi.








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Literatur

J. L. Duque, K. R. Loughlin, and S. Kumar, “Morbidity of flank incision for renal donors.,” Urology, vol. 54, no. 5, pp. 796–801, 1999.

J. A. Smith, S. S. Howards, G. M. Preminger, and R. R. Dmochowski, Hinman’s Atlas of Urologic Surgery Revised Reprint. Elsevier, 2019.

M. C. Kriegmair et al., “Single- vs multiple-layer wound closure for flank incisions: results of a prospective, randomised, double-blinded multicentre study.,” BJU international, vol. 127, no. 1, pp. 64–70, 2021.



 

  English Version: Flank incision for renal surgery