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Operationen bei Hydrozele testis: Technik und Komplikationen
Indikationen zur Hydrozelen-Operation
Störende Größe oder Schmerzen sind eine Indikation für die chirurgische Therapie, siehe Kapitel Hydrozele testis.
Kontraindikationen der Hydrozelen-Operation
Elektive Operation: Gerinnungsstörungen, hohes Operationsrisiko.
Technik der skrotalen Hydrozelen-Operationen
Präoperative Vorbereitung:
Rückenlage, Spinal- oder Allgemeinanästhesie, Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Risikofaktoren für Wundinfektionen.
Operativer Zugang:
Inguinale Freilegung bei offenem Proc. vaginalis, bei einer Hydrozele funiculi spermatici oder bei V. a. Hodentumor. Skrotale Freilegung bei Hydrozele testis. Danach stehen zwei Operationstechniken zur Auswahl.
Hydrozelen-Operation mit Exzision der Hydrozelenwand:
Inzision der Hydrozele nach kompletter Mobilisation aus dem Skrotum und partielle Resektion der Hydrozelenwand. Der Rest der Hydrozelenwand wird fortlaufend zur Blutstillung umstochen (Technik nach von Bergmann) oder um den Hoden geschlagen und auf der anderen Seite vernäht (Technik nach Winkelmann oder Jaboulay) [Abb. Hydrozelenoperation nach von Bergmann und nach Winkelmann]. Die Hydrozelenoperation mit Exzision ist sinnvoll bei verdickter Hydrozelenwand und multilokulärer Hydrozele, siehe auch folgende Abbildungen:
Hydrozelen-Operation mit Plikation der Hydrozelenwand:
Eröffnung der Hydrozele mit kleinem Hautschnitt ohne weitere Präparation. Die Hydrozelenwand wird durch Raffnähte verkleinert Abb. Hydrozelenoperation nach Lord. Die Plikationstechnik (nach Lord) eignet sich für dünnwandige Hydrozelen. Der Vorteil der Operationstechnik liegt in der fehlenden zirkulären Präparation des Hodens, damit bleibt postoperativ nur eine kleine Wundhöhle.
Komplikationen der Hydrozelen-Operationen
Blutung, Infektion. Die Rezidivrate beträgt unter 5 %. Schädigung des Nebenhodes oder Ductus deferens mit Infertilität. Hodenverlust selten möglich.
Nachsorge nach Hydrozelenoperationene
Druckverband (und Redondrainge bei großen Befunden) für 24 Stunden, relative Bettruhe für mehrere Tage mit Hochlagern und Kühlen des Hodensacks bis zum Abklingen der Schwellung. Wundkontrollen. Sonographie Hoden.
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Literatur
Ku u.a. 2001 KU, J. H. ; KIM, M. E. ;
LEE, N. K. ; PARK, Y. H.:
The excisional, plication and internal drainage techniques: a
comparison of the results for idiopathic hydrocele.
In: BJU Int
87 (2001), Nr. 1, S. 82–4
L. Tsai, P. A. Milburn, C. L. Cecil, P. S. Lowry, and M. R. Hermans, “Comparison of Recurrence and Postoperative Complications Between 3 Different Techniques for Surgical Repair of Idiopathic Hydrocele.,” Urology, vol. 125, pp. 239–242, 2019.
English Version: Surgical technique and complications of hydrocelectomy