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Leitsymptom: Nebennierentumor
Ein zufällig entdeckter Nebennierentumor wird auch Inzidentalom genannt. Histologisch besteht in 80 % ein Adenom ohne Hormonproduktion und ohne Krankheitswert. In 20 % entsteht ein Therapiebedarf entweder durch ein progredientes Größenwachstum oder Hormonproduktion.
Differentialdiagnose Nebennierentumor
- Hormoninaktives oder hormonproduzierendes Nebennierenadenom
- Phäochromozytom
- Nebennierenrindenkarzinom
- seltene gutartige Tumoren: Hämatom, entzündliche Tumoren, Ganglioneurom, Myelolipom, Lipom, Fibrom, Nebennierenzysten, Onkozytom.
- Neuroblastom bei Kindern
- Lymphom
- Metastasen: Mammakarzinom, Bronchialkarzinom, Nierenzellkarzinom, malignes Melanom, Lymphome, ...
- Raumforderungen von Nachbarorganen wie Nieren, Pankreas, Milz, Gallenwege, Gefäße, Lymphknoten.
Diagnostischer Gang
Bestimmung der Hormonaktivität
Die Hormonaktivität des Nebennierentumors sollte mit Blutuntersuchungen und Hormonbestimmungen aus dem 24 h-Sammelurin ermittelt werden:
- Serum (Abnahme morgens): Kalium, Aldosteron, ACTH, Kortisol
- Dexamethason-Hemmtest: morgens Bestimmung des Serum-Kortisols, um 23 Uhr Gabe von 2 mg Dexametason p.o. Am nächsten Tag sollte die morgendliche Kortisolkonzentration unter 50 nmol/l (2 μg/dl) liegen.
- 24 h-Sammelurin: Natrium, Kalium, Kortisol, Aldosteron, Bestimmung der Katecholaminabbauprodukte (Vanillin-Mandelsäure und Metanephrine) (siehe Tab. Normwerte des 24 h-Urins).
- Weitere Bestimmungen je nach klinischem Verdacht oder Ergebnis der o.g. Suchtests.
Bildgebung
CT-Abdomen:
eine Nebennierenraumforderung über 5 cm Größe ist karzinomverdächtig. CT-morphologische Zeichen für ein Nebennierenadenom sind eine Nativ-Röntgendichte von unter 10 HU, nach KM-Gabe nehmen auch Adenome typischerweise KM auf. 15 min nach KM-Gabe sollte mindestens 60 % der Röntgendichtezunahme wieder verschwunden sein [Joudi et al., 2006].
MRT-Abdomen:
eine hohe Signalintensität auf T2-gewichteten Bildern ist verdächtig für ein Malignom.
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Literatur
A. W. Partin, C. A. Peters, L. R. Kavoussi, R. R. Dmochowski, and A. J. Wein, Campbell-Walsh-Wein Urology, 12th ed. ISBN-13: 978-1455775675: Elsevier, 2020.
English Version: Adrenal tumor