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Pharmakologie vonSolifenacin
Solifenacin ist ein selektiver M3-Muscarinrezeptor-Antagonist (Anticholinergikum) zur Behandlung von autonomen Detrusorkontraktionen, Dranginkontinenz oder Urgesymptomen.
Zu den allgemeinen Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen siehe Kapitel Grundlagen der Anticholinergika.
Pharmakokinetik von Solifenacin:
hepatische Metabolisierung zu inaktiven Metaboliten, lange Halbwertszeit, je nach Geschwindigkeit der Cytochrom-Enzyme. Stabile Plasmakonzentrationen werden ungefähr nach 6 Tagen Therapie erreicht.
Wechselwirkungen von Solifenacin:
Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von Solifenacin mit Paroxetin, Cimetidin, Ketoconazol oder Makrolidantibiotika durch die Hemmung von Cytochrom-Enzymen.
Spezielle Kontraindikationen von Solifenacin:
Schwangerschaft, Kinder, schwere Leberinsuffizienz.
Dosierung von Solifenacin:
Initialdosis 5 mg 1–0–0, bei Bedarf ist eine Steigerung nach 2 Wochen auf 10 mg 1–0–0 möglich.
Keine Dosissteigerung bei Hemmern von Cytochrom-Enzymen (s. o.), Leberinsuffizienz oder Niereninsuffizienz unter 30 ml/min.
Präparatenamen von Solifenacin:
Vesicur.
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Literatur Anticholinergika
Ouslander 2004 OUSLANDER, J. G.: Management of overactive bladder.In: N Engl J Med
350 (2004), Nr. 8, S. 786–99
Yoshimura und Chancellor 2002 YOSHIMURA, N. ;
CHANCELLOR, M. B.:
Current and future pharmacological treatment for overactive bladder.
In: J Urol
168 (2002), Nr. 5, S. 1897-913