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Operation der Spermatozele: Technik und Komplikationen der Spermatozelenresektion
Indikation
Die Spermatozelenresektion ist indiziert bei symptomatischer Spermatozele: störende Größe oder Schmerzen.
Kontraindikationen zur Spermatozelenresektion
Elektive Indikation: Blutgerinnungsstörungen, konkurrierende Krankheiten mit Erhöhung des Operationsrisikos oder Narkoserisikos. Die Operation der Spermatozele führt meist zum Verschluss des Nebenhodengangs, keine Operation bei Kinderwunsch.
Operative Technik der Spermatozelenresektion
Präoperative Vorbereitung:
Rückenlage, Spinal- oder Allgemeinanästhesie, Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Risikofaktoren für Wundinfektionen.
Spermatozelenresektion:
skrotale Hodenfreilegung. Inzision der Tunica vaginalis visceralis über der Spermatozele, Freipräparation der Spermatozele ohne Verletzung der umgebenden Nebenhodengänge. Die Basis der Spermatozele wird ligiert, Readaptation der Tunica vaginalis visceralis fortlaufend mit Vicryl 5–0. Fakultativ Einlage einer Redon-Drainage. Hodenhüllenverschluss [Abb. Spermatozelenresektion].
Komplikationen der Spermatozelenresektion
Blutung, Infektion, Spermagranulom, Nebenhodenverschluss, Sterilität, Hodenverlust.
Nachsorge nach Operation der Spermatozele
- Druckverband (und falls gelegt Redon-Drainage) für 24h.
- Körperliche Schonung 1–2 Wochen. Hoden hochlagern und kühlen.
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English Version: Spermatocelectomy