Dr. med. Dirk Manski

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Alphablocker Terazosin: Nebenwirkungen und Dosierung


Wirkmechanismus von Terazosin

Terazosin ist ein unselektiver Alpha1-Blocker mit langer Halbwertszeit. Siehe auch Abschnitt Alphablocker: allgemeine Pharmakologie für Wirkmechanismus, allgemeine Nebenwirkungen und allgemeine Kontraindikationen (Chapple, 2004).

Abbildung Strukturformel von Terazosin
Strukturformel von Terazosin

Indikationen für Terazosin:

Pharmakokinetik von Terazosin:

Bioverfügbarkeit 90 %. Halbwertszeit 10–18 h.

Nebenwirkungen von Terazosin

Terazosin hat ein erhöhtes Nebenwirkungsprofil aufgrund der unselektiven α1-Blockade.

Kontraindikationen von Terazosion

Urologische Kontraindikationen:

Keine konservative Therapie der BPH mit Terazosin bei Notwendigkeit der Operation: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.

Kardiale Kontraindikationen:

Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.

Sonstige Kontraindikationen:

Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.

Dosierung von Terazosin:

2–10 mg 0-0-1 per os, einschleichende Dosierung nach Wirkung und Nebenwirkung: erste Woche 1mg, zweite Woche 2 mg, dritte Woche 5 mg, falls erforderlich und möglich vierte Woche 10 mg. Die Einnahme vor dem Schlafengehen soll die Nebenwirkungen reduzieren.

Präparatenamen von Terazosin:

Flotrin, Heitrin, Terablock, Teranar, Tera TAD, Terazosin-Generika.






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Literatur Terazosin

Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.: Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44



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