Sie sind hier: Startseite > Medikamente > Chemotherapie > PEI-Schema
PEI-Chemotherapie von Hodentumoren: Cisplatin,Etoposid und Ifosfamid
Indikationen zur PEI-Chemotherapie:
Chemotherapieschema zur Therapie von Keimzelltumoren des Hodens oder extragonadaler Keimzelltumoren mit Cisplatin (P), Etoposid (E) und Ifosfamid (I). Indikationen sind Kontraindikationen für Bleomycin, nach Erreichen der Maximaldosis für Bleomycin, Zweitlinientherapie bei Progress nach PEB-Chemotherapie.
Dosierung PEI-Chemotherapie:
1 Zyklus PEI (Zyklusdauer 21 Tage):- Cisplatin (20 mg/m2, Tag 1, 2, 3, 4, 5 als Kurzinfusion über 0,5 h)
- Etoposid (75 mg/m2, Tag 1, 2, 3, 4, 5 als Kurzinfusion über 1 h)
- Ifosfamid (1200 mg/m2, Tag 1, 2, 3, 4, 5 als Kurzinfusion über 1 h)
Beispiel eines Zeitplans für Tag 1–5 der PEI-Chemotherapie:
- Orale Begleitmedikation: Aprepitant 125 mg 1 h vor Therapiebeginn am Tag 1, Aprepitant 80 mg 1–0–0 (Tag 2 bis 8), Dexamethason 8 mg 1–0–0 (Tag 2 bis 8), Ranitidin 300 0–0–1, Zyloric 300 mg 0–0–1.
- 0 Uhr bis 24 Uhr: 3000 ml NaCl 0,9 %
- 12:30 Osmofundin 125 ml in 30 min i. v., bei antizipierten Erbrechen Tavor 2 mg i. v.
- 13 Uhr: Cisplatin in 250 ml über 30 min i. v.
- 13:30 Osmofundin 125 ml in 30 min i. v.
- 14 Uhr: Etoposid in 1000 ml als Infusion über 1 h i. v.
- 14:30 Mesna 1200 mg/m2 in 500 ml NaCl 0,9 % über 12 h i. v.
- 15 Uhr: Ifosfamid in 500 ml Glukose 5 % über 1 h i. v.
- Obligate Neupogen-Therapie ab Tag 7
Prinzipien der Chemotherapie:
die Chemotherapie sollte ohne Dosisreduktion und ohne Zeitverzögerung (Zyklusdauer 21 Tage) durchgezogen werden. Fieber, eine Neutropenie unter 500/μl oder eine Thrombozytopenie unter 100 000/μl sind seltene Gründe, die Chemotherapie um maximal drei Tage zu verschieben.
Die prophylaktische Gabe von G-CSF ist nur nach fiebriger Neutropenie gerechtfertigt. Die prophylaktische Gabe von Antibiotika nach fiebriger Neutropenie ist umstritten.
Die Tumormarker werden vor Beginn jedes Zyklus bestimmt. Nach dem zweiten Zyklus und nach Abschluss der Chemotherapie wird ein Restaging durchgeführt. Bei unzureichendem Ansprechen (Tumormarkerverlauf, Bildgebung) ist eine Hochdosischemotherapie notwendig. Die Therapie dieser Patientengruppe sollte in speziellen Zentren im Rahmen von Studien durchgeführt werden.
Das Erreichen der Bleomycin-Maximaldosis oder bei pulmonalen Nebenwirkungen macht einen Wechsel auf das PEI-Schema notwendig (Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid).
PEB Chemotherapie | Suchen | MVAC Chemotherapie |
Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z