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Alphablocker: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen
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Die adrenergen Rezeptoren vermitteln die Wirkung des Sympathikus und damit von Adrenalin und Noradrenalin. Die unterschiedlichen α1, α2, β1$, β2 und β3-Rezeptoren vermitteln je nach Organ komplett unterschiedliche Wirkungen. Die in der Urologie eingesetzten Alphablocker sind Antagonisten an den α1 Rezeptoren (Chapple, 2004).
Allgemeiner Wirkmechanismus der Alphablocker
Postsynaptische α1-Blockade führt zu:
- Erschlaffung der glatten Muskulatur der Prostata, des Harnblasenhals und der Urethra. Alphablocker sind Medikamente der ersten Wahl zur Verbesserung der Miktion bei BPH.
- Erschlaffung der Muskulatur des Trigonums und der distalen Harnleiter. Alphablocker erleichtern (als Off-Label Anwendung) die spontane Passage von distalen Harnleitersteinen.
- Folgende Untertypen von α1-Rezeptoren sind bekannt: A, B, D und L. Die Inhibition von Typ α1A in der Prostata ist am wichtigsten für die Behandlung der subvesikalen Obstruktion.
- Zusätzliche Besserung von LUTS über die Blockade von α1-Rezeptoren auf spinaler Ebene, in der Harnblase und an afferenten Nerven.
- Arterielle und venöse Vasodilatation und damit Senkung des Blutdrucks. Alphablocker sind Medikamente der zweiten Wahl zur Behandlung des arteriellen Hypertonus.
Indikationen für Alpha-Blocker in der Urologie
- LUTS aufgrund von BPH.
- Off-Label-Anwendung: Harnblasenentleerungstörungen bei Frauen (neurogene Harnblasenhalsobstruktion)
- Off-Label-Anwendung: konservative Therapie von spontan abgangsfähigen Harnleitersteinen.
Allgemeine Nebenwirkungen der Alphablocker
- Nebenwirkungsrate zwischen 10–30 %, selektive alpha1A-Blocker haben eine geringere kardiovaskuläre Nebenwirkungsrate.
- Initial Hypotonie, orthostatischer Kollaps, reflektorische Tachykardie, gewöhnlich passager.
- Erhöhtes Risiko (RR 1,2) einer kardialen Dekompensation bei langfristiger Therapie (Lusty u.a., 2021).
- verstopfte Nase
- retrograde Ejakulation
- Schwindel, Kraftlosigkeit.
Allgemeine Kontraindikationen der Alphablocker
Urologische Kontraindikationen:
keine konservative Therapie der BPH bei Notwendigkeit der Operation: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.Kardiale Kontraindikationen:
Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.
Sonstige Kontraindikationen:
Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.
Wechselwirkungen:
Keine kombinierte Gabe von zwei Alphablockern.
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Weitere Information: Alphablocker können manchmal mit Erfolg die Enuresis, die kindliche nächtliche Harninkontinenz, bessern. Typ Alpha1A Alphablocker können bei Kindern nur Off-Label verordnet werden, Voraussetzung ist der Nachweis einer Harnblasenhalsobstruktion.
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Literatur Alphablocker
Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.:
Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary
tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44
C. de Mey, “alpha(1)-blockers for BPH: are there differences?,” Eur Urol, vol. 36 Suppl 3, pp. 52–63, 1999.
English Version: Alpha blocker: general pharmacology