Dr. med. Dirk Manski

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Alphablocker: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen


Die adrenergen Rezeptoren vermitteln die Wirkung des Sympathikus und damit von Adrenalin und Noradrenalin. Die unterschiedlichen α1, α2, β1$, β2 und β3-Rezeptoren vermitteln je nach Organ komplett unterschiedliche Wirkungen. Die in der Urologie eingesetzten Alphablocker sind Antagonisten an den α1 Rezeptoren (Chapple, 2004).

Allgemeiner Wirkmechanismus der Alphablocker

Postsynaptische α1-Blockade führt zu:


Indikationen für Alpha-Blocker in der Urologie

Allgemeine Nebenwirkungen der Alphablocker

Allgemeine Kontraindikationen der Alphablocker

Urologische Kontraindikationen:

keine konservative Therapie der BPH bei Notwendigkeit der Operation: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.

Kardiale Kontraindikationen:

Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.

Sonstige Kontraindikationen:

Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.

Wechselwirkungen:

Keine kombinierte Gabe von zwei Alphablockern.






Weitere Information: Alphablocker können manchmal mit Erfolg die Enuresis, die kindliche nächtliche Harninkontinenz, bessern. Typ Alpha1A Alphablocker können bei Kindern nur Off-Label verordnet werden, Voraussetzung ist der Nachweis einer Harnblasenhalsobstruktion.




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Literatur Alphablocker

Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.: Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44

C. de Mey, “alpha(1)-blockers for BPH: are there differences?,” Eur Urol, vol. 36 Suppl 3, pp. 52–63, 1999.


 



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