Sie sind hier: Startseite > Medikamente > Alphablocker
Alphablocker: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Kontraindikationen
- Alphablocker: allgemeine Pharmakologie
- Alphablocker Alfuzosin
- Alphablocker Doxazosin
- Alphablocker Silodosin
- Alphablocker Tamsulosin
- Alphablocker Terazosin
Die adrenergen Rezeptoren vermitteln die Wirkung des Sympathikus und damit von Adrenalin und Noradrenalin. Die unterschiedlichen α1, α2, β1$, β2 und β3-Rezeptoren vermitteln je nach Organ komplett unterschiedliche Wirkungen. Die in der Urologie eingesetzten Alphablocker sind Antagonisten an den α1 Rezeptoren (Chapple, 2004).
Allgemeiner Wirkmechanismus der Alphablocker
Postsynaptische α1-Blockade führt zu:
- Erschlaffung der glatten Muskulatur der Prostata, des Harnblasenhals und der Urethra. Alphablocker sind Medikamente der ersten Wahl zur Verbesserung der Miktion bei BPH.
- Erschlaffung der Muskulatur des Trigonums und der distalen Harnleiter. Alphablocker erleichtern (als Off-Label Anwendung) die spontane Passage von distalen Harnleitersteinen.
- Folgende Untertypen von α1-Rezeptoren sind bekannt: A, B, D und L. Die Inhibition von Typ α1A in der Prostata ist am wichtigsten für die Behandlung der subvesikalen Obstruktion.
- Zusätzliche Besserung von LUTS über die Blockade von α1-Rezeptoren auf spinaler Ebene, in der Harnblase und an afferenten Nerven.
- Arterielle und venöse Vasodilatation und damit Senkung des Blutdrucks. Alphablocker sind Medikamente der zweiten Wahl zur Behandlung des arteriellen Hypertonus.
Indikationen für Alpha-Blocker in der Urologie
- Benigne Prostatahyperplasie: Alpha-Blocker verbessern den Harnstrahl und die Harnblasenentleerung, lindern irritative und obstruktive Miktionsbeschwerden (LUTS), reduzieren das Risiko eines Harnverhalts, verbessern den Erfolg eines Dauerkatheterauslassversuchs nach Harnverhalt und sind für die dauerhafte Einnahme zugelassen.
- Off-Label-Anwendung: Harnblasenentleerungstörungen bei Frauen (neurogene Harnblasenhalsobstruktion)
- Off-Label-Anwendung: konservative Therapie von spontan abgangsfähigen Harnleitersteinen.
Allgemeine Nebenwirkungen der Alphablocker
- Nebenwirkungsrate 10–30 %, selektive alpha1A-Blocker haben eine geringere kardiovaskuläre Nebenwirkungsrate.
- Initial Hypotonie, orthostatischer Kollaps, reflektorische Tachykardie, gewöhnlich passager.
- Erhöhtes Risiko (RR 1,2) einer kardialen Dekompensation bei langfristiger Therapie (Lusty u.a., 2021).
- verstopfte Nase
- retrograde Ejakulation
- Schwindel, Kraftlosigkeit.
- Sehr seltene Nebenwirkungen: Priapismus (Alphablocker hemmen die sympathischen Mechanismen zur Detumeszenz), intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom bei Kataraktoperationen.
Allgemeine Kontraindikationen der Alphablocker
Urologische Kontraindikationen:
Keine medikamentöse Therapie der BPH bei Notwendigkeit der Operation: chronische Harnretention aufgrund BPH, postrenales Nierenversagen aufgrund BPH, Makrohämaturie aufgrund BPH, Harnblasensteine.
Kardiale Kontraindikationen:
Hypotonie, mechanische Herzinsuffizienz (Klappenvitien, Lungenembolie, Perikarditis), dekompensierte Herzinsuffizienz, orthostatische Dysregulation.
Sonstige Kontraindikationen:
keine offizielle Zulassung für Frauen, Kinder und Jugendliche. Kontraindikation bei schwerer Leberinsuffizienz. Keine perioperative Gabe von Alphablockern bei Kataraktoperationen, da sonst ein intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom droht.
Wechselwirkungen:
- Antihypertensiva oder Phosphodiesterase-5-Hemmer verstärken die blutdrucksenkende Wirkung.
- CYP3A4-Hemmer wie Ketoconazol hemmen die hepatische Metabolisierung von Alpha-Blocker und erhöhen den Wirkspiegel und Nebenwirkungen.
- Keine kombinierte Gabe von zwei Alphablockern.
Dutasterid | suchen | Terazosin |
Weitere Information: Alphablocker können manchmal mit Erfolg die Enuresis, die kindliche nächtliche Harninkontinenz, bessern. Typ Alpha1A Alphablocker können bei Kindern nur Off-Label verordnet werden, Voraussetzung ist der Nachweis einer Harnblasenhalsobstruktion.
Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Literatur
Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.:
Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary
tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44
Fusco et al., “Alpha-Blockers Improve Benign Prostatic Obstruction in Men with Lower Urinary Tract Symptoms: A Systematic Review and Meta-analysis of Urodynamic Studies.,” Eur Urol., vol. 69, no. 6, pp. 1091–1101, 2016, doi: 10.1016/j.eururo.2015.12.034.
C. de Mey, “alpha(1)-blockers for BPH: are there differences?,” Eur Urol, vol. 36 Suppl 3, pp. 52–63, 1999.
English Version: Alpha blocker: general pharmacology
Urologielehrbuch.de ohne Werbung
Diese Internetseite ermöglicht mit Hilfe von Werbung den Volltext-Zugriff auf das aktuelle Urologielehrbuch.de. Viele Bilder sind zum Schutz von Laien verpixelt oder ausgeblendet. Regelmäßig wiederkehrende (fachkundige) Leser können die Werbebanner abschalten und Zugriff auf alle Abbildungen erhalten: werden Sie Mitglied über die Crowdfunding-Plattform Steady und unterstützen Sie damit Urologielehrbuch.de.
Urologielehrbuch.de als Hardcover-Buch
Aktuell, detailliert und übersichtlich: Urologielehrbuch.de wird auch als hochwertiges Hardcover-Buch veröffentlicht. Die 17. Auflage (Ausgabe 2024) ist seit Oktober 2024 verfügbar, siche Abschnitt Neuigkeiten für die Aktualisierungen und Links für den Buchkauf.