Dr. med. Dirk Manski

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Angiomyolipom der Niere: Diagnose und Therapie

Definition des Angiomyolipoms

Das Angiomyolipom der Nieren ist ein seltener gutartiger Nierentumor mit hohem Fettgehalt (Nelson und Sanda, 2002) (Oesterling u.a., 1986).


Abbildung bilaterale Angiomyolipome bei tuberöser Sklerose, Computertomographie
Bilaterale Angiomyolipome bei tuberöser Sklerose: fettreiche monströse Tumoren im Nierenlager bds. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. K. Bohndorf, Augsburg.

Epidemiologie

Prävalenz:

Die Prävalenz des Angiomyolipoms der Niere in Autopsien beträgt 0,3 %, bei Sonographie-Screening 0,1 %. Frauen viel häufiger als Männer, Altersgipfel 50–60 Lebensjahr.

Tuberöse Sklerose:

45–80 % der Patienten mit Tuberöse Sklerose haben (bilaterale) Angiomyolipome [Abb. Angiomyolipome bei tuberöser Sklerose ], in dieser Krankheitsgruppe findet sich eine gleiche Verteilung zwischen Männer und Frauen, Altersgipfel 30 Lebensjahr.

Ätiologie und Pathologie des Angiomyolipoms

Ätiologie:

Das Angiomyolipom geht von perivaskulären Epitheloidzellen aus und wächst wahrscheinlich hormonabhängig.

Makroskopie des Angiomyolipoms:

Grau-gelbe Läsionen ohne Tumorkapsel, rund bis oval, die Nierenkapsel vorwölbend. Teilweise multizentrisches Wachstum mit Beteiligung der Lymphknoten ohne metastasierendes Potential.


Histologie des Angiomyolipoms:

Reife Fettzellen, glatte Muskelzellen, (atypische) Blutgefäße und vereinzelt Mitosen sind typisch für ein Angiomyolipom.

Klinik des Angiomyolipoms der Nieren

Diagnose des renalen Angiomyolipoms

Sonographie der Nieren:

Der hohe Fettgehalt des Angiomyolipoms erzeugt im Ultraschallbild der Nieren eine stark echogene Raumforderung [Abb. Angiomyolipome in der Sonographie]. Da alle anderen Nierentumoren echoarme bis isoechogene Raumoforderungen erzeugen, ist mittels Sonographie die Abgrenzung zu anderen Nierentumoren möglich.


Abbildunge Angiomyolipom Nierentumor Sonographie
Typische sonographische Befunde von Angiomyolipomen der Niere.

CT-Abdomen:

Das Angiomyolipom ist durch den Fettgehalt eine hypodense Raumforderung in der Niere mit -20 bis -80 HU, dadurch ist eine Abgrenzung zum Nierenzellkarzinom möglich [Abb. CT Abdomen] [Abb. Angiomyolipome bei tuberöser Sklerose]. Verkalkungen kommen bei Angiomyolipomen nicht vor.


angiomyolipom Nierentumor CT Computertomographie
CT Abdomen mit Angiomyolipom: erkennbar sind die hypodensen fettreichen Anteile des Nierentumors. Mit freundlicher Genehmigung, Dr. G. Antes, Kempten.

MRT-Abdomen:

im MRT gelingt zuverlässig der Nachweis des Fettgehaltes, welches für ein Angiomyolipom spricht, und ermöglicht die Abgrenzung zum Nierenzellkarzinom.

Angiographie:

Neovaskularisationen, ähnlich wie beim Nierenzellkarzinom, sind möglich. Die Angiographie hat keine Bedeutung mehr für die Differentialdiagnose.

Therapie des Angiomyolipoms

Konservative Therapie des Angiomyolipoms:

jährliche bildgebende Kontrollen sind bei Angiomyolipomen <4 cm und milder Symptomatik möglich. Die jährliche Wachstumsrate des sporadischen Angiomyolipoms beträgt weniger als 2 mm/Jahr, ist jedoch bei tuberöser Sklerose signifikant höher (Chan u.a., 2018).

Nierenteilresektion:

bei Angiomyolipomen >4 cm, starker Symptomatik oder bei Tumoren unklarer Dignität [siehe Kapitel offene Nierenteilresektion und laparoskopische Nierenteilresektion].

Selektive Embolisierung:

mögliche minimal-invasive Therapieoption. Manchmal entsteht ein Rezidiv, selten ist die perkutane Drainage der Nekrose notwendig.

Notfalltherapie bei retroperitonealer Blutung:

Je nach Intensität der Blutung operative Nierenfreilegung (mit Teilresektion oder Nephrektomie) oder selektive Embolisation der Blutung.






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Literatur Angiomyolipom der Nieren

Nelson, C. P. & Sanda, M. G. Contemporary diagnosis and management of renal angiomyolipoma.
J Urol, 2002, 168, 1315-1325

Oesterling u.a. 1986 OESTERLING, J. E. ; FISHMAN, E. K. ; GOLDMAN, S. M. ; MARSHALL, F. F.: The management of renal angiomyolipoma.
In: J Urol
135 (1986), Nr. 6, S. 1121–4




 

  English Version: Angiomyolipoma of the kidney