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Antiandrogene Hormontherapie mit Bicalutamid: Nebenwirkungen und Dosierung
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Indikationen für Bicalutamid
Die antiandrogene Therapie mit Bicalutamid ist eine Therapieoption gegen das Prostatakarzinom in folgenden Situationen:
- Kurzfristige Gabe von bei Beginn einer Therapie mit GnRH-Analoga.
- Hormontherapie des metastasierten Prostatakarzinoms, als Alternative oder in Kombination mit der operativen oder medikamentösen Kastration. Siehe Abb. Therapieoptionen bei fortgeschrittenen Prostatakarzinom.
- Adjuvante Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinom nach operativer Therapie oder nach Strahlentherapie.
- Konservative Therapie eines lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms mit LUTS.
Wirkmechanismus von Bicalutamid:
Nichtsteroidales Antiandrogen, kompetetiver Antagonismus am Androgenrezeptor. Durch die zentrale Hemmung der Androgenrezeptoren kommt es zu einem Anstieg von LH, Testosteron und Östrogen.
Pharmakokinetik von Bicalutamid:
Gute Resorption, über 95 % Bindung an Proteine, hepatische Metabolisierung, renale und biliäre Ausscheidung. Halbwertszeit 1,3 Tage, einzelne Metaboliten deutlich länger. Effektive Halbwertszeit von Bicalutamid ungefähr 7 Tage.
Nebenwirkungen von Bicalutamid:
von den Nebenwirkungen der Antiandrogene sind für Bicalutamid typisch: Gynäkomastie (50–70 %), weiterhin Hitzewallungen, verminderte Libido, verminderte Erektionsfähigkeit (erektile Dysfunktion) sehr häufig, aber geringer ausgeprägt als unter GnRH-Therapie.
Weitere Nebenwirkungen:
- Bauchschmerzen, Diarrhoe oder Übelkeit häufig, selten Erbrechen.
- Leberenzymerhöhung (7%) oder Ikterus.
- Flüssigkeitsretention, kardiale Dekompensation
- Anämie häufig, selten Leukopenie, Thrombozytopenie
- Allergische Reaktionen
Wechselwirkungen von Bicalutamid:
Marcumar (Verdrängung aus der Proteinbindung), Terfenadin oder Cisaprid (Hemmung von Cytochromen).
Kontraindikationen für Bicalutamid:
Bei Leberinsuffizienz zumindest Dosisreduktion und regelmäßige Laborkontrollen, bei progredienter Transaminasenerhöhung ohne Nachweis von Lebermetastasen Absetzen von Bicalutamid. Allergie. Frauen und Kinder.
Dosierung von Bicalutamid:
in Deutschland ist Casodex für 50 mg 1–0–0 p.o. oder 150 mg 1–0–0 p.o. zugelassen.
Zur antiandrogenen Monotherapie wird 150 mg/d empfohlen. Zur Verhinderung der Testosteronwirkung bei Beginn einer GnRH-Therapie (siehe unten) oder in Kombination mit einer GnRH-Therapie (komplette Androgenblockade) reicht 50 mg 1–0–0.
Präparatname von Bicalutamid:
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English Version: Bicalutamide