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Ciprofloxacin: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
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Wirkmechanismus von Ciprofloxacin
Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase, bakterizid.
Pharmakokinetik von Ciprofloxacin:
Gute Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe, Maximalkonzentration im Serum nach 60–90 min erreicht. Gut gewebegängig. Halbwertszeit 3–5 h, renale Elimination. Auquer u.a. (2002) Henry u.a. (2002) Talan u.a. (2004)
Indikationen für Ciprofloxacin:
Gramnegative Erreger inklusive Pseudomonas, Mykoplasmen, Chlamydien, einige Anaerobier; Grampositive Erreger, aber nicht gegen Pneumo- oder Enterokokken.
Ciprofloxacin sollte aufgrund der Nebenwirkungen nur bei strenger Indikationsstellung und bei fehlenden gleichwertigen Alternativen verordnet werden. Urologische Indikationen für Ciprofloxacin sind schwere oder komplizierte Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, akute bakterielle Prostatitis oder Epididymitis), Urosepsis, Therapie der Gonorrhoe (bei nachgewiesener Empfindlichkeit) oder schwere Weichteilinfektionen. Keine Indikationen für Ciprofloxacin sind selbstlimitierende oder leichte Infektionen (wie unkomplizierte Harnwegsinfektionen), Prävention von rezidivierenden Harnwegsinfektionen, die nicht-bakterielle (chronische) Prostatitis oder die prophylaktische perioperative Antibiotikaprophylaxe (Bonkat u.a, 2020) (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, 2019).
Nebenwirkungen von Ciprofloxacin:
Bezüglich der Nebenwirkungen von Ciprofloxacin wurde vom BfArM Rote-Hand-Briefe veröffentlicht, da manche schwerwiegende Nebenwirkungen zu einer langanhaltenden und möglicherweise irreversiblen Beeinträchtigung des Patienten führen können.
Gastrointestinaltrakt:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis.
ZNS:
Neurotoxische Nebenwirkungen mit Kopfschmerz, Schwindel, Schlaflosigkeit, Psychosen bis Krampfanfälle, Depressionen, Ermüdung (Fatigue), eingeschränktes Erinnerungsvermögen sowie Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacksstörungen.
Haut:
Allergische Hautreaktionen, sehr selten schwerwiegend. Photosensibilisierung.
Bewegungsapparat:
Knorpelschäden, Tendinitis, Sehnenruptur, Myalgie, Muskelschwäche, Arthralgie, Gelenkschwellungen und Gangstörung.
Sonstiges:
Selten Veränderung des Blutbildes, Erhöhung des Risikos für ein Aortenaneurysma und dessen Ruptur.
Kontraindikationen von Ciprofloxacin:
Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (Knorpelschäden), Epilepsie, Schlaganfall, schwere Niereninsuffizienz, QT-Verlängerung. Ciprofloxacin sollte aufgrund der Nebenwirkungen nur bei strenger Indikationsstellung und bei fehlenden gleichwertigen Alternativen verordnet werden.
Wechselwirkungen:
Keine gemeinsame Einnahme von Ciprofloxacin mit Eisensalzen oder magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida. Anstieg der Konzentrationen von Theophyllin, Methotrexat. Anstieg der Kreatininwerte in Kombination mit Ciclosporin. Verstärkung der Marcumar-Wirkung. Verstärkung der Glibenclamid-Wirkung.
Dosierung von Ciprofloxacin:
250–500 mg 1–0–1 p.o. Krcmery und Naber (1999) oder 200–400 mg 1–0–1 i. v., je nach Schwere der Infektion. Einmaltherapie der unkomplizierten Gonorrhoe mit 250 mg p.o.
Präparatenamen von Ciprofloxacin:
Ciprofloxacin-Generika, Ciprobay, Keciflox.
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Literatur
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