Sie sind hier: Startseite > Medikamente > Chemotherapie > Docetaxel
Docetaxel: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung
Wirkmechanismus von Docetaxel:
Docetaxel inhibiert die intrazelluläre Tubulusdepolymerisation. Die Stabilisierung der tubulären Strukturen durch Docetaxel führt zu einem Zellzyklusstopp in der G2M-Phase und zur Zellapoptose.
Urologische Indikation für Docetaxel:
- Sechs Zyklen Docetaxel mit Beginn der Hormontherapie in der Behandlung des primär metastasierten Prostatakarzinoms mit hoher Tumorlast (Gillessen u.a., 2015). Die Chemotherapie sollte innerhalb der ersten Monate nach Beginn der Hormontherapie begonnen werden.
- kastrationsresistentes Prostatakarzinom mit schnellem PSA-Progress (PSA-Verdoppelungszeit unter 3 Monate) und bei tumorbedingten Schmerzen.
Pharmakokinetik von Docetaxel
Intravenöse Gabe von Docetaxel, Cytochrom-P450-vermittelte Metabolisierung, Halbwertszeit 11 h, Ausscheidung der Docetaxel-Metaboliten v.a. über die Fäces.
Nebenwirkungen von Docetaxel:
Blutbild:
Neutropenie G3/4 in 32 %, der Nadir wird nach 7 Tagen beobachtet und dauert 7 Tage. Neutropenisches Fieber ist selten.
Haut:
Exantheme (makulopapulös) an Fuß, Hand und Unterarm in 50–70 %. Nagelveränderungen in 35 %.
Nervensystem:
das Auftreten einer peripheren sensiblen Neuropathie durch eine Docetaxel-Chemotherapie ist häufig und meist reversibel. Eine schwere periphere Neuropathie erfordert eine Dosisreduktion von Docetaxel und bei fehlender Besserung eine Beendigung der Docetaxel-Chemotherapie.
GI-Trakt:
Nebenwirkungen von Docetaxel sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis.Weitere Nebenwirkungen durch Docetaxel:
interstitielle Lungenentzündung, Lebertoxizität, Tränenkanalstenose, bei Paravasation schwere Nekrosen.
Kontraindikationen für Docetaxel:
Patienten im schlechten Allgemeinzustand, vorangegangene Radionuklidtherapie, Zeichen der Leberinsuffizienz (Bilirubinerhöhung, Transaminasen über das 3,5fache der Norm), Kreatinin über 2 mg/dl, allergische Reaktion nach Docetaxelgabe.
Dosisreduktion von Docetaxel nach schwerer peripherer Neuropathie, Neutropenie unter 1000/μl, Thrombopenie unter 100000/μl oder neutropenischem Fieber (s. u.), bei Persistenz der Nebenwirkungen sollte die Behandlung abgebrochen werden. Keine Gabe von Docetaxel bei einer Neutropenie unter 500/μl oder einer Thrombopenie unter 50000/μl.
Dosierung von Docetaxel:
Die 3-wöchige Gabe mit 75 mg/m2 Docetaxel zeigt Vorteile gegenüber der wöchentlichen Gabe hinsichtlich Überlebenszeit (18,9 vs. 17,4 Monate), Schmerzreduktion (34,6 vs. 31,2 %) und Tumoransprechen (12,1 vs. 8,2 %) Tannock u.a. (2004). Das wöchentliche Regime bietet ein höheres Sicherheitsprofil. Die 2-wöchentliche Gabe von 50 mg/m2 war in einer Studie besser verträglich bei gleicher Wirksamkeit als die 3-wöchige Gabe (Kellokumpu u.a., 2013).
Prämedikation vor Docetaxel-Infusion
Prämedikation mit Dexamethason 8 mg oral, jeweils 12 Stunden, 3 Stunden und 1 Stunde vor der Infusion von Docetaxel. Odansetron 8 mg p.o. 2 h vor Infusion von Docetaxel. 5 mg Prednisolon 1-0-1 p.o. über alle Tage des Zyklus.
Docetaxel alle 3 Wochen:
75 mg/m2 Docetaxel über 60 min i. v. an Tag 1, Zyklusdauer 21 Tage.
Docetaxel wöchentlich:
30 mg/m2 Docetaxel über 60 min i. v. an Tag 1, 8, 15, 22 und 29. Zyklusdauer 42 Tage.
Dosisreduktion von Docetaxel:
Nach Auftreten von schweren Hautveränderungen, einer schweren peripheren Neuropathie, Neutropenie unter 1000/μl, Thrombopenie unter 100000/μl oder bei neutropenischem Fieber sollte die Dosis von Docetaxel auf 60 mg/m2 für die nächste Gabe reduziert werden. Bei persistierenden o.g. Symptomen sollte die Docetaxeltherapie abgebrochen werden.
Präparatenamen von Docetaxel:
Taxotere.
Mitomycin C | suchen | Estramustin |
Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Literatur Docetaxel
Kellokumpu-Lehtinen, P.-L.; Harmenberg, U.; Joensuu, T.; McDermott, R.; Hervonen, P.; Ginman, C.; Luukkaa, M.; Nyandoto, P.; Hemminki, A.; Nilsson, S.; McCaffrey, J.; Asola, R.; Turpeenniemi-Hujanen, T.; Laestadius, F.; Tasmuth, T.; Sandberg, K.; Keane, M.; Lehtinen, I.; Luukkaala, T.; Joensuu, H. & , P. R. O. S. T. Y. s. g. 2-Weekly versus 3-weekly docetaxel to treat castration-resistant advanced prostate cancer: a randomised, phase 3 trial.Lancet Oncol 2013, 14, 117-124
Tannock u.a. 2004 TANNOCK, I. F. ; WIT, R. de ; BERRY, W. R. ; HORTI, J. ; PLUZANSKA, A. ; CHI, K. N. ; OUDARD, S. ; THEODORE, C. ; JAMES, N. D. ; TURESSON, I. ; ROSENTHAL, M. A. ; EISENBERGER, M. A.: Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer.
In: N Engl J Med
351 (2004), Nr. 15, S. 1502–12
English Version: indications, mechanisms, and side effects of chemotherapy with docetaxel