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Operationen der Varikozele testis
Indikationen zur Varikozelen-Operation
- große Varikozelen bei Heranwachsenden
- kindliche Varikozelen mit Hodenatrophie
- Varikozelen mit erhöhten FSH-Werten oder niedrigen Testosteronkonzentrationen
- bei Schmerzsymptomatik
- Bei unerfülltem Kinderwunsch mit pathologischem Spermiogramm und Varikozele
- kosmetische Indikation
Kontraindikationen der Varikozelen-Operation
Elektive Operation: Gerinnungsstörungen, konkurrierende Krankheiten mit Erhöhung des Operationsrisikos oder Narkoserisikos.
Technik der Varikozelen-Operationen
Präoperative Vorbereitung:
Rückenlage, Allgemeinanästhesie, Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Risikofaktoren für Wundinfektionen. Bei laparoskopischem Vorgehen gute Fixierung des Patienten am OP-Tisch mit Gurt über Brust, Becken und Waden mit angelagerten Armen, so dass eine Trendelenburg-Lagerung möglich ist. Desinfektion und steriles Abdecken.
Offen-chirurgische suprainguinale Varikozelen-Operation:
Offen-chirurgischer Wechselschnitt im linken Unterbauch. Das Peritoneum wird nach medial abgeschoben und die Testikulargefäße und der Ureter werden identifiziert. Die V. testicularis wird isoliert, damit die Lymphgefäße und die A. testicularis geschont werden können. Die V. testicularis wird durchtrennt und ligiert.
Laparoskopische Varikozelenoperation:
Abbildung Laparoskopie VarikozeleEinbringen eines Optiktrokars am Bauchnabel und zwei 5 mm Arbeitskanäle rechts und links vom Optiktrokar in der Mittellinie. Trendelenburg-Lagerung und leichte Rechskippung des Patienten. Abpräparation des Sigmas vom Retroperitoneum, bis die V. testicularis sichtbar wird [Abb. Operationssitus vor OP]. Das parietale Peritoneum wird im Venenverlauf eröffnet [Abb. Peritonealinzision]. Die V. testicularis wird isoliert, damit die Lymphgefäße und die A. testicularis geschont werden können. Die V. testicularis wird mehrfach geclippt [Abb. Klippen der V. testicularis] und durchtrennt, das parietale Peritoneum muss nicht verschlossen werden [Abb. Operationssitus nach OP].
Abbildung Varikozelektomie: Inzision Peritoneum: Abbildung: Klippen der VarikozeleNachsorge
Schmerztherapie, frühe Mobilisation, Wundkontrollen. Die Kontrolle eines pathologischen Spermiogramms ist frühestens nach drei Monaten sinnvoll.
Komplikationen der Varikozelen-Operationen
Blutung, Hydrozele, Wundinfektion. Sehr selten: Darmverletzung, Harnleiterverletzung, Gefäßverletzung, Thrombose, Lungenembolie.
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English Version: Varicocele: pathophysiology of testicular dysfunction and infertility
Varicocele: Treatment (Surgical procedures)