Sie sind hier: Startseite > Penis > Balanitis xerotica obliterans
Lichen sclerosus des Penis
Definition des Lichen sclerosus
Der Lichen sclerosus ist eine ätiologisch unklare Hauterkrankung mit Sklerose der Dermis, Hauptmanifestationsort ist die Genitalhaut beider Geschlechter, aber auch perianaler und extragenitaler Befall sind möglich. Sie führt am Penis zu fleckigen weißen Hautveränderungen an Eichel, Vorhaut oder Penisschaft, im weiteren Verlauf entsteht eine narbige Phimose. Möglich sind auch eine Meatusstenose oder Urethrastriktur durch Einengung der Fossa navicularis (Das und Tunuguntla, 2000) (Powell und Wojnarowska, 1999). Veraltete Bezeichnungen: Balanitis xerotica obliterans, Lichen sclerosus et atrophicans.
Epidemiologie
Der Lichen sclerosus manifestiert sich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern. Die Prävalenz bei postmenopausalen Frauen wird bis zu 3% beschrieben, bei Kindern wird sie in beiden Geschlechtern auf 0,1% geschätzt. Die penile Manifestation tritt vor allem bei unbeschnittenen Männern >60 Lebensjahr auf, aber auch in 10 % der histologischen Untersuchungen bei narbiger Phimose <10 Lebensjahren wird der Lichen sclerosus gefunden.
Pathologie der Balanitis xerotica obliterans und Lichen sclerosus
Makroskopie:
porzellanweiße Makula oder Papeln, scharf begrenzt, auf der Glans und am Präputium. Die Atrophie führt zur Phimose.
Histologie:
atrophe Epidermis, vermehrte homogene Kollageneinlagerungen in der Dermis, ödematöse oder eosinophil hyalinisierte Lamina propria mit lymphozytären Infiltraten.
Klinik der Balanitis xerotica obliterans
- Porzellanweiße Makula oder Papeln, scharf begrenzt [Abb. Lichen sclerosus an der Glans penis].
- Juckreiz, Schmerzen (bei der Erektion), obstruktive Miktionsstörungen
- Atrophie führt zur Phimose oder Meatustenose [Abb. Phimose mit Lichen sclerosus].
- Sporadisch mit dem Peniskarzinom assoziiert
Diagnose der Balanitis xerotica obliterans
Biopsie:
Zirkumzision und/oder Glansbiopsie. Epitheliale Atypien erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines Peniskarzinoms.
Sonographie und Harnstrahlmessung:
Restharnprüfung und Uroflow bei Miktionsbeschwerden.
Therapie der Balanitis xerotica obliterans
Die Zirkumzision ist meist heilend. Bei Rezidiv oder Befall der beschnitten Glans Anwendung von topischen Steroiden (z. B. 3 Monate lang). Ein neue Therapieoption ist die topische Anwendung der Calcineurininhibitoren Tacrolimus oder Pimecrolimus (Off-Label-Anwendung).
Bei Meatusstenose Meatusplastik mit Mundschleimhaut-Grafting (siehe auch Kapitel Harnröhrenstriktur).
Harnröhrenstriktur | suchen | Morbus Bowen |
Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Literatur Balanitis xerotica obliterans
Das und Tunuguntla 2000 DAS, S. ; TUNUGUNTLA,
H. S.:
Balanitis xerotica obliterans-a review.
In: World J Urol
18 (2000), Nr. 6, S. 382–7
K. B. Fergus et al., “Pathophysiology, Clinical Manifestations, and Treatment of Lichen Sclerosus: A Systematic Review.,” Urology, vol. 135, pp. 11–19, 2020.
Powell und Wojnarowska 1999 POWELL, J. J. ;
WOJNAROWSKA, F.:
Lichen sclerosus.
In: Lancet
353 (1999), Nr. 9166, S. 1777–83
English Version: Causes, diagnosis and treatment of genital lichen sclerosus.