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Dirk Manski

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Genitalulkus: Ursachen und Differentialdiagnose des Genitalgeschwürs

Ein Genitalulkus ist ein Substanzdefekt der Perigenitalregion, welcher durch Infektionen, Ischämie, Tumoren oder durch immunologische Vorgänge entstanden ist (im Gegensatz zur Wunde mit traumatischer Ätiologie).

Differentialdiagnose des Genitalgeschwürs

Syphilis:

Bei dem Primärstadium der Syphilis entsteht aus einer Papel ein singuläres Ulkus, oberflächlich bis tief, 5–15 mm, rund bis oval, scharf demarkiert, fest induriert, nicht schmerzhaft.

Herpes genitalis:

Leitsymptom von Herpes genitalis sind kleine herpetiforme Bläschen und multiple Ulzera, flach, 2 mm, teils konfluierend, Randzone mit Erythem, keine Induration, schmerzhaft.

Ulcus molle:

Ulcus molle: von Papel oder Pustel ausgehende multiple tiefe eitrige Ulzera, 2–20 mm, weich, sehr schmerzhaft, eitrige Lymphadenopathie [Abb. Ulcus molle].

Lymphogranuloma venereum:

Das Genitalulkus des Lymphogranuloma venereum geht von Papel oder Pustel aus und bildet ein singuläres Ulkus, 2–10 mm, oberflächlich bis tief. Zusätzlich schmerzhafte, teils eitrige Lymphadenopathie.

Granuloma inguinale:

Typisch für das Granuloma inguinale ist das aus einer Papel entstehende Ulkus mit erhobenem Ulkusrand und Induration der befallenen Hautareale. Im weiteren Verlauf ist ein destruierender Entzündungsprozess zu erwarten, welcher die Genitalorgane, die Leiste und die Dammregion betreffen kann.

Tuberkulose:

Als singuläre Genitalmanifestation ist die Urogenitaltuberkulose eine Rarität.

Peniskarzinom

Das Peniskarzinom verursacht schmerzlose, langsam progrediente Genitalulzera.





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Literatur

Center for Disease Control and Prevention: “Sexually Transmitted Infections (STI) Treatment Guidelines,” 2021. [Online]. Available: https://www.cdc.gov/std/treatment-guidelines/STI-Guidelines-2021.pdf




  English Version: Genital ulcer (differential diagnosis)

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